Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Allgemeines 

1.1. Bei air-care.ch handelt es sich um ein Angebot der Tratech GmbH, Bottighoferstrasse 1, 8280 Kreuzlingen. Die allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend AGB genannt) regeln die  Geschäftsbeziehungen und Leistungen zwischen der Tratech GmbH (nachfolgend air-care.ch genannt) und ihren Kunden. Als Kunden gelten hierbei sowohl „Unternehmer“, d.h. juristische Personen, natürliche Personen oder rechtsfähige Personengesellschaften, die in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbstständigen Tätigkeit mit air-care.ch in Geschäftsbeziehung treten, als auch „Konsumenten“, d.h. natürliche Personen, die in einer nichtgewerblichen oder nichtselbständigen Tätigkeit mit air-care.ch in Geschäftsbeziehungen treten.

1.2 Sämtlichen Leistungsumfängen wie Bestellungen, Lieferungen und Dienstleistungen und den hiermit einhergehenden Vertragsabschlüssen zwischen der air-care.ch als Lieferant und den Kunden liegen diese AGBs verbindlich zugrunde. Abweichende Bedingungen gelten nur, soweit sie ausdrücklich und schriftlich gegenseitig vereinbart wurden.

1.3 Die Inhalte von Marketingdokumenten, Katalogen und Eigenschaftszusicherungen in technischen Dokumentationen sind ausschließlich nach ausdrücklicher schriftlicher Vereinbarung verbindlich. 

1.4 Die air-care.ch vertreibt Ihre Waren auf verschiedenen Wegen (im Folgenden "Verkaufskanäle" genannt) wie z.B. Ihrem Internet webshop air-care.ch, im persönlichen und elektronischen (email, Telefon) Kundenkontakt, über Verkaufsplattformen wie z.B. amazon, ebay oder Ricardo.

1.5 Das Mindetalter der Besteller muss 18 Jahre betragen. Das Angebot von air-care.ch richtet sich an handlungsfähige Kunden in der Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein. Die Angebote von air-care.ch verstehen sich als freibleibend und sind nicht als bindende Offerten zu verstehen.

1.6 Durch eine Bestellung von Waren über die Verkaufskanäle der air-care.ch stimmt der Kunde verbindlich zu, die bestellte Ware erwerben zu wollen. Nach erfolgter Bestellung erhält der Kunde eine Bestelleingangsbestätigung, welche unverbindlich ist. Ein Vertrag kommt erst durch die Bestätigung des Versands, die Abholung oder Auslieferung der bestellten Ware zustande.

1.7 Die air-care.ch übernimmt für die Inhalte externer Webseiten und verlinkter Partnershops keine Haftung.

2. Bestellung und Lieferung

2.1 Bestellungen der Kunden werden über die Verkaufskanäle der air-care.ch angenommen. Sollte nach der Bestellbestätigung festgestellt werden, dass ein Artikel nicht verfügbar oder nicht lieferbar ist, wird die entsprechende Bestellung storniert. Der Kunde kann daraufhin keine weitergehenden Ansprüche an air-care.ch geltend machen.

2.2 Die Verfügbarkeit und Lieferbarkeit von Waren durch die Hersteller bleibt vorbehalten. Montage- und Betriebsanleitungen sind lediglich dann im Lieferumfang enthalten, wenn diese vom Hersteller zur Verfügung gestellt werden. 

2.3 Die in Angeboten, Produktbeschreibungen oder in der Bestelleingangsbestätigung genannten Lieferfristen bzw. Lagermengen gelten nur als Richtwert und ist nicht verbindlich. Wegen Lieferverzug können fest erteilte Aufträge nur storniert werden, wenn schriftlich auf die Überschreitung der Lieferfrist hingewiesen wurde und eine angemessene Nachfrist ungenutzt verstrichen ist.

2.4 Die air-care.ch ist zu Teillieferungen berechtigt. Sollte nur ein Teil der bestellten Produkte nicht geliefert werden, so besteht seitens des Kunden kein Recht auf Stornierung der gesamten Bestellung. Weitergehende Ansprüche können durch der Kunde nicht geltend gemacht werden.

2.5 Die Lieferung erfolgt ausschließlich an Adressen in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein auf Kosten und Gefahr des Kunden. Nutzen und Gefahr gehen bei Übergabe der Lieferung auf den Käufer über. Vorbehalten bleiben abweichende Regelungen gemäß den vom Käufer gewählten Incoterms.

2.6 Die air-care.ch behält sich das Recht vor, Versandkostenänderungen jederzeit und ohne Vorankündigung vorzunehmen. Erforderliche oder vorgeschriebene Verpackung wird nicht zurückgenommen. Ausnahmen werden individuell vereinbart.

2.7 Der Kunde verpflichtet sich, die angelieferte/abgeholte Ware sofort auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Unversehrtheit zu überprüfen. Schäden an der gelieferten/abgeholten Ware müssen umgehend, spätestens aber 5 Kalendertage nach Anlieferung, dem ausführenden Transportunternehmen und air-care.ch gemeldet werden. Bei Beanstandungen müssen sämtliche Teile der Originalverpackung aufbewahrt werden. Diese dürfen erst nach schriftlicher Zustimmung des Transportunternehmens oder von air-care.ch entsorgt werden.

3. Preise

3.1 Unsere Preisangaben sind unverbindliche Richtpreise. Dargestellt und berechnet werden die am Tage der Bestellung gültigen Tagespreise. Die Preise verstehen sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und vorgezogener Recyclinggebühr (VRG) in Schweizer Franken. Zusatzkosten wie die Lieferung, Sonderverpackungen, Transportversicherung und Zuschläge für bestimmte Zahlungsmittel sind im Preis nicht enthalten und werden separat in Rechnung gestellt. Preisänderungen ohne vorherige Bekanntgabe bleiben vorbehalten. 

3.2 Abweichende Preise für die gleichen Artikel in unterschiedlichen Verkaufskanälen sind möglich.

3.3 Gutscheincoupons und Rabattgewährungen sind während dem Bestellvorgang einzugeben. Eine Buchung nach Abschluss des Bestellvorgangs ist nicht möglich.

3.4 Der Kunde verpflichtet sich, innerhalb einer angemessenen Frist die Rechnung zu prüfen. Reklamationen zur Rechnungsstellung werden nach Ablauf der Zahlungsfrist nicht mehr berücksichtigt.

4. Zahlungsbedingungen und Eigentumsvorbehalt

4.1. Die Bezahlung des Rechnungsbetrages kann mittels der im jeweiligen Verkaufskanal der air-care.ch zur Verfügung stehenden Zahlungsarten (Kreditkarte, Postfinance, PayPal, Rechnung über Powerpay oder Vorauskasse) erfolgen. air-care.ch kann einzelne Zahlungsmittel ohne weitere Begründung generell oder für einzelne Kunden ausschließen. air-care.ch hat weiterhin das Recht, auf bestimmte Zahlungsmittel Zuschläge zu erheben. 

Kauf auf Rechnung mit Teilzahlungsoption (POWERPAY)

4.2 MF Group / POWERPAY bietet als externer Zahlungsdienstleister die Zahlungsart “Kauf auf Rechnung” an. Mit der Einzelrechnung können Sie Ihren Onlineeinkauf einfach per Rechnung begleichen. Sollten Sie auf eine Zahlung im vorgegebenen Zeitrahmen verzichten, erhalten Sie nachträglich im Folgemonat eine Monatsrechnung mit Bestellübersicht.

4.3 Beim Abschluss des Kaufvertrags übernimmt POWERPAY die entstandene Rechnungsforderung und wickelt die entsprechenden Zahlungsmodalitäten ab. Bei Kauf auf Rechnung akzeptieren Sie zusätzlich zu unseren AGB, die AGB von POWERPAY. (powerpay.ch/de/agb).

5. Warenrückgabe und Gewährleistung

Der Lieferschein und die Rechnung gelten als notwendiger Kaufnachweis und Garantieschein für alle Rückgabe- und Garantiegesuche. Diese sind sorgfältig aufzubewahren.

5.1 Eine Ware kann vom Kunden innert 14 Kalendertagen nach Erhalt zurückgeschickt werden. Maßgebend ist das Datum des Lieferscheins. Versiegelte und/oder in Plastik geschweißte Produkte können nur in ungeöffnetem Zustand retourniert werden. Ein allfälliges Siegel darf nicht gebrochen sein.

Die Rücksendung eines Produkts hat ungebraucht, originalverpackt, vollständig mit allem Zubehör und unter Beilage von Kopien des Lieferscheins und der Rechnung zu erfolgen. 

Die Rücksendung erfolgt auf Kosten und Risiko des Kunden an folgende Adresse:

Tratech GmbH

Guggenbühl 28

CH-8586 Andwil

Bei individuell angefertigten sowie bei nicht lagermässig geführten, bereits einmal montierter Ware, abgeänderte, beschädigte und speziell für den Käufer beschaffte Ware ist ein Rückgaberecht ausgeschlossen. Beim Umtausch von Waren aus unserem Lagersortiment behalten wir uns vor, für Unkosten den Betrag der Gutschrift entsprechend zu kürzen oder einen Mehrpreis zu verrechnen. Dies gilt insbesondere, wenn aufgrund einer Nutzung oder Beschädigung des Artikels bzw. dessen Originalverpackung ein Wiederverkauf als Neuware nicht mehr möglich ist.

5.2 Die Gewährleistungsfrist für Mängel am Produkt beträgt 2 Jahre seit Erhalt der Ware. Für nicht von air-care.ch hergestellte Waren gelten die Garantiebedingungen und –leistungen der Hersteller. Vorbehalten bleiben andere Fristen gemäß zwingendem Recht. Nach Erhalt der Ware muss diese ohne Verzug durch den Kunden geprüft werden. Mängelrügen sind sofort schriftlich zu erheben. Versteckte Mängel sind unmittelbar nach deren Entdeckung zu rügen. Verspätete Mängelrügen werden nicht akzeptiert.

Der Kunde kann einen Produktmangel geltend machen, sofern keine Ausschlussgründe vorliegen. Zu den Ausschlussgründen gehören insbesondere: Elementarschäden, Feuchtigkeitsschäden, Schlag- oder Sturzschäden, natürliche Abnutzung (z.B. Kabelbrüche), Fehlmanipulationen, Beschädigungen durch Einwirkung von aussen, unsachgemässe Behandlung (siehe Gebrauchsanweisung), Verwendung von fremden Ersatzteilen, Reparaturen, welche nicht bei offiziellen Vertretern (Servicestelle gemäss Gebrauchsanweisung/Produktebeschreibung) vorgenommen wurden sowie Eingriffe in das Produkt oder dessen Modifikation. Ausgeschlossen von der Garantie sind Verschleissteile, Filter und Gehäuseteile.

5.3 Bei Vorliegen von Mängeln, welche von der Herstellergewährleistung gedeckt sind, erfolgt nach unserem Ermessen bzw. nach Ermessen des Herstellers eine Reparatur oder ein Austausch durch gleichwertige Ware. Jede weitere Gewährleistung wird ausgeschlossen, insbesondere steht dem Käufer kein Recht auf Wandelung oder Minderung zu.

5.4 Retournierte Produkte, welche nicht unter die Garantie fallen, an eine falsche Adresse geschickt werden, deren Rücksendung nicht abgesprochen wurde und/oder deren Verpackung mangelhaft war oder wo das Zubehör fehlt, können von air-care.ch retourniert werden. Es kann eine Umtriebsentschädigung geltend gemacht werden.

5.5 Die Gewährleistung erlischt vorzeitig, wenn der Kunde oder Dritte ohne unsere schriftliche Zustimmung Änderungen oder Reparaturen an der Ware vornehmen, die Ware unsachgemäss behandelt oder ungenügend gewartet wird oder wenn der Käufer beim Auftreten eines Mangels nicht umgehend alle geeigneten Massnahmen zur Schadensminderung trifft und uns die Gelegenheit zur Mangelbehebung einräumt.

5.6 Alle nicht ausdrücklich genannten Ansprüche auf Schadenersatz, Minderung, Aufhebung des Vertrages oder Rücktritt vom Vertrag sind ausgeschlossen. In keinem Fall bestehen Ansprüche des Käufers auf Ersatz von Schäden, die nicht am Liefergegenstand selbst entstanden sind, wie namentliche Produktionsausfall, Nutzungsverluste, Verlust von Aufträgen, entgangener Gewinn sowie von anderen mittelbaren oder unmittelbaren Schäden.

6. Haftung

6.1 Jegliche Haftung wegen Vertragsverletzung, Unmöglichkeit der Leistung, Lieferverzug, Gewährleistung oder anderen Rechtsgrund wird, soweit gesetzlich zulässig, ausgeschlossen. 

6.2 Es bestehen in keinem Fall Ansprüche des Kunden auf Ersatz von Schäden, die nicht am Liefergegenstand selbst entstanden sind, wie namentlich Produktionsausfall, Nutzungsverluste, Verluste von Aufträgen, Ansprüche Dritter, entgangener Gewinn sowie andere Folgeschäden und indirekte Schäden.

7. Datenschutz

Bitte finden sie unsere Datenschutzerklärung HIER

8. Schlussbestimmungen

Die vorliegenden AGB können jederzeit geändert werden, wobei die zukünftige Fassung jeweils unter www.air-care.ch publiziert wird. 

Es ist ausschliesslich Schweizer Recht anwendbar, unter ausdrücklichem Ausschluss des Bundesgesetzes über das Internationale Privatrecht (IPRG) sowie dem Übereinkommen der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf (CISG).

Vorbehältlich zwingender gesetzlicher Bestimmungen gilt Kreuzlingen, TG, Schweiz, als Erfüllungsort und Gerichtsstand. Wir behalten uns in jedem Fall vor, den Käufer an seinem Sitz oder Wohnsitz zu belangen.

Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen oder des mit dem Kunden abgeschlossenen Liefervertrages berührt nicht die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen.